Annäherungen – Rückblick eines Gesamtrechners

Annäherungen – Rückblick eines Gesamtrechners

Carsten Stahmer

Der folgende Text 03 Annäherungen – Rückblick eines Gesamtrechners entstand im Frühjahr 2005 während meiner Zeit am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld. Der Text wurde dann auch vom ZiF in das Internet gestellt. Große Unterstützung bekam ich dabei durch Mo Tschache (ZiF).

Anlass für den Rückblick war meine Verabschiedung im Statistischen Bundesamt im April 2005. Aber es war für mich auch nach Abschluss meiner aktiven Zeit ein eigenes Bedürfnis, die Jahrzehnte im Amt noch einmal Revue passieren zu lassen. Schwerpunkt der Darstellung sind meine Bemühungen, zu einer Weiterentwicklung der Konzepte der Gesamtrechnungen beizutragen. Es war mir weiterhin auch wichtig, an die vielen Menschen zu erinnern, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die mir in vielfältiger Weise geholfen haben.

Für diese Homepage wurde der Rückblick im November 2013 noch etwas aktualisiert.

Annäherungen – Rückblick eines Gesamtrechners (428KB)