Hildegard Bartels

Hildegard Bartels (1914-2008)

Hildegard Bartels Anfang der 50er Jahre

Im Sommer 2008 habe ich Frau Dr. Hildegard Bartels, meine frühere Chefin und Präsidentin des Statistischen Bundesamtes von 1972 bis 1979, trotz ihrer bereits schlechten gesundheitlichen Verfassung besuchen können. Anlass war die Durchsicht eines Interviews, das sie 1992 Utz-Peter Reich und Heinrich Lützel gegeben hatte und in überarbeiteter Form in dem von Klaus Voy herausgegebenen Band über die Geschichte der deutschen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen erscheinen sollte (siehe HP.2009-03 und den beigefügten Flyer des im Herbst 2009 veröffentlichten Buches, HP.2009-09). Der Band ist Frau Dr. Bartels gewidmet.

Das Gespräch mit Frau Dr. Bartels regte mich an, einen Beitrag über die Frühgeschichte der deutschen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen nach dem zweiten Weltkrieg zu schreiben (siehe HP.2009-05). Frau Dr. Bartels war im Statistischen Bundesamt von 1949 bis 1967 als Abteilungsleiterin für Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen zuständig und hat zusammen mit dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Gerhard Fürst, den Wiederaufbau der amtlichen Statistik in Deutschland maßgeblich gestaltet. In meinem Artikel bezeichne ich die beiden als „Dreamteam der deutschen Statistik“.

In einem zweiten Gespräch interviewte ich Frau Dr. Bartels über ihre Studien- und Assistentenzeit sowie über den Beginn ihrer Tätigkeit für die amtliche Statistik nach dem zweiten Weltkrieg. Kurz vor ihrem Tod im September 2008 hat sie den Text des Interviews noch durchgesehen. Zusammen mit weiteren Erläuterungen und Ergänzungen wird dieses Interview hier erstmals auf meiner Homepage vorgestellt (siehe HP.2010-03).

Verfügbare Dateien:

HP.2009-03 Bartels.Interview mit Lützel,Reich

HP.2009.05 Bartels.Frühgeschichte VGR

HP.2009-09 Bartels.Voy-Band.Flyer

HP.2010-03 Bartels.Lehr- und Wanderjahre

Hinweis: Hallo sehr geehrter Besucher, diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Um diese Meldung zu schließen klicken sie ganz rechts den X Button. Infos zum Datenschutz.