Bildergalerie 1

Die Bilder B.01 und B.02 zeigen historische Aufnahmen von der ersten Konferenz der International Association for Research of Income and Wealth (IARIW) in Cambridge 1949. In diesem Jahr wurden erstmals von den Vereinten Nationen Vorschläge für eine internationale Vereinheitlichung der Konzepte der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) vorgelegt, die auch auf dieser Konferenz diskutiert wurden. Autor der Vorschläge war der spätere Nobelpreisträger Richard Stone, auf dem zweiten Bild der Herr mit der Fliege. Die Namen der anderen Teilnehmer müssten noch identifiziert werden, soweit man die Gesichter auf der vergilbten Aufnahme überhaupt erkennen kann. Typisch für die Anfänge damals ist das Ambiente. Es erinnert mehr an eine Schulklasse als an eine internationale Konferenz. In großem Stil wurde dann fünfzig Jahre später ebenfalls in Cambridge eine Konferenz der Erinnerung organisiert, mit zwei- bis dreihundert Teilnehmern.

Die Aufnahme B.03 ist inzwischen auch schon historisch. Sie zeigt eine Szene bei einem Ausflug während der ersten IARIW – Konferenz in Deutschland, 1961 in Tutzing. Der hungrige Herr links ist Odd Aukrust, der norwegische Pionier der Gesamtrechnungen, der mir bei späteren Konferenzen sehr lebhaft von den Anfängen der Gesamtrechnungen nach dem Krieg erzählte. Die freundliche Dame rechts ist Hildegard Bartels, die zusammen mit Präsident Gerhard Fürst als Abteilungsleiterin die VGR in Deutschland begründete und zu internationalem Ruf führte. Ich habe sie später als meine oberste Chefin, nämlich als Präsidentin, kennen und schätzen gelernt.

Bild B.04 zeigt mich als blutigen Anfänger etwa ein Jahr nach meinem Eintritt in das Statistische Bundesamt (1973) zusammen mit meinem damaligen Gruppenleiter Walter Lauckner (links) und meinem Abteilungsleiter Günter Hamer (rechts). Dr. Hamer wurde eines meiner großen Vorbilder im Amt und später nach seiner Pensionierung als Vizepräsident Freund und Berater bei meinen Arbeiten für die Vereinten Nationen. Der Zweite von rechts ist Oswald Angermann, mit dem mich nun schon eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet.

Bild B.05 zeigt ein lustiges Männerballett vor dem Statistischen Bundesamt. Der Herr ganz links, der uns sicher zu diesem Spaß verleitet hat, ist Horst Mai, mein damaliger Referatsleiter. Der Zweite von links ist Oswald Angermann, dann komme ich und ganz rechts Günther Elbel.

Auf Bild B.06 bin ich besonders stolz. Wohl weil einige Stammspieler krank waren, durfte ich bei der Fußballmannschaft unserer Abteilung mitwirken. Ich war sogar Zuschauermagnet, denn viele Kollegen wollten sehen, wie ich mich als bekannt Unsportlicher blamieren würde. Rechts von mir steht Norbert Hartmann, links der Kapitän der Mannschaft, Oswald Angermann. Übrigens war es dann gar nicht so schlimm, ich hielt mich nach Aussagen meiner Mitspieler ganz passabel.

Meine wissenschaftlichen Anfänge sind durch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Utz – Peter Reich geprägt gewesen. Bild B.07 zeigt ein Gruppenbild von einer der ersten Starnberger Kolloquien. Utz ragt als Turm hinten über die gesamte Versammlung, ganz rechts Helmut Mayer, mein langjähriger Mitarbeiter. Der wild aussehende Herr mit dem Bart im Hintergrund ist Christian Leipert, mit dem mich ebenfalls eine jahrzehntelange freundschaftliche Zusammenarbeit verbindet.

1986 begannen meine internationalen Fernreisen mit dem Besuch der Input – Output – Konferenz in Japan (siehe Baustein Japanische Bücher). Zwei Jahre später reiste ich das erste Mal nach China. In Lanzhou hielt ich einen Kurs über Input-Output-Analyse, organisiert von meinem späteren Freund Jiang Boshen  ( auf Bild B.08 rechts neben mir) und unterstützt durch meine exzellente Übersetzerin Wang Siping (dritte von links unten).

1989 hatte ich dann die große Ehre und Freude, zusammen mit meinen Kollegen vom Amt die internationale Konferenz der IARIW in Lahnstein bei Koblenz zu organisieren. Es war ein wunderbares Erlebnis, Gastgeber von Teilnehmern aus der ganzen Welt zu sein und zu versuchen, Deutschland von seiner kultivierten Seite zu zeigen.

Auf Bild B.09 halte ich eine der Reden zur Eröffnung der Konferenz, auf Bild B.10 sind Alfred Franz mit seiner Frau Anneliese zu sehen. Mit Alfred organisierte ich zwei Jahre später eine spezielle IARIW-Konferenz über umweltbezogene Erweiterungen der VGR.

Hinweis: Hallo sehr geehrter Besucher, diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Um diese Meldung zu schließen klicken sie ganz rechts den X Button. Infos zum Datenschutz.