Bildergalerie 2

Bild B.11 wurde bei einem Ausflug nach Pontresina während der IARIW- Konferenz in der Schweiz 1991 aufgenommen. Links steht Heinrich Lützel, mein langjähriger Chef, erst als Gruppenleiter, dann als Abteilungsleiter, in der Mitte Dieter Schäfer, mit dem ich die ersten Satellitensysteme für Deutschland erstellte.

Neben China und Japan wurde Russland mein liebstes berufliches Fernreiseziel, vor allem durch den freundschaftlichen Kontakt mit den russischen Kolleginnen und Kollegen. Das Bild B.12 zeigt mich, sehr angenehm umgeben von meinen russischen Input-Output-Kolleginnen, auf einer Schiffsreise  bei St. Petersburg. Mit anderen Kollegen vom Amt gab ich damals im Rahmen eines Kooperationsprojekts Unterricht in Input – Output – Rechnung und -Analyse.

In Bild B.13 ist festgehalten, wie ich verbotenerweise den Kaiserpalast in Tokio fotografieren wollte und mich sofort ein Wärter vertreibt. In der Mitte links Walter Radermacher, neben ihm Georg Ewerhart. Die Episode spielte sich während einer Umweltkonferenz ab, die ich 1996 zusammen mit Peter Bartelmus und Kimio Uno organisiert hatte.

Bild B.14 ist wieder ein offizielleres Foto. Wouter van Dieren (in der Mitte) und ich präsentieren im Juni 1995 den Club of Rome – Report Mit der Natur Rechnen im Hotel Atlantic in Hamburg.

Bild B.15 wurde 1995 in Hangzhou aufgenommen, nachdem ich einen Vortrag über das System for Environmental and Economic Accounting gehalten hatte. Links neben mir steht der Chefstatistiker des chinesischen statistischen Amtes, Long Hua, mit dem ich mich besonders während dieser Reise anfreundete. Auf der Rückreise von Hangzhou mit der Bahn schrieb ich einige Zeilen über die nächtliche Situation der Bahnreise und hatte das große Glück, dass Long Hua meine englischen Zeilen würdig empfand, sie in ein chinesisches Gedicht in traditioneller Form zu verwandeln. Zum Abschied schenkte er es mir in einer wunderbaren kalligraphischen Form.

Ein anderer guter Freund von mir in China wurde Professor Zhang Xiangshu, der Leiter des Instituts für Umweltökonomie der Volksuniversität in Peking. Während mehrerer Aufenthalte im Campus hatte ich die Gelegenheit, ihn bei seinen Umweltprojekten zu beraten und von ihm viel über China zu lernen. Bild B.16 zeigt Prof. Zhang links von mir nach einem Vortrag, den ich an seinem Institut hielt.

Bild B.17 wurde im Dezember 1997 bei einer Feier im Statistischen Bundesamt anlässlich meiner Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Heidelberg aufgenommen. Von links sind zu sehen Albert Braakmann, Frau Wang, dann ich, Dieter Schäfer, Inge Herrchen, Walter Radermacher und Oswald Angermann.

Bild B.18 zeigt meine China-Begeisterung. Die Aufnahme entstand anlässlich eines Besuchs aus China in meinem Zimmer im 10. Stock des Amtes, in dem ich schon bei meinem Vorstellungsgespräch bei Herrn Lauckner 1973 saß. Im Hintergrund natürlich eine China-Karte. Gezeigt wird die Kalligraphie Bewegung und Ruhe, die Professor Long Hua bei einem Besuch in Deutschland für mich gefertigt hatte, sowie meinen farbigen Abakus, den mir meine Tochter Annette geschenkt hatte. Er sollte mit seinen schwarzen, roten, gelben und grünen Kugeln die deutschen Umweltrechnungen symbolisieren.

Die Bilder B.19 und B.20 wurden bei einem Ausflug zu den östlichen Ming-Gräbern aufgenommen, den Oswald Angermann und ich bei einem gemeinsamen Aufenthalt in China unternahmen.

Hinweis: Hallo sehr geehrter Besucher, diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Um diese Meldung zu schließen klicken sie ganz rechts den X Button. Infos zum Datenschutz.